Spezialtagung Schönstatt (Vallendar)

28. Juli - 3. August 2007

Vom 28. Juli bis 3. August 2007 fand in Schönstatt (bei Vallendar), dem Gründungsort der Schönstattbewegung erstmalig eine Spezialtagung zum Thema „Auf zur Quelle der Heiligen Stadt“ statt.

Als Referenten standen Sr. M. Gertraud und Pfarrer Dr. Mucha zur Verfügung.

Die gesamte Organisation und die Begleitung übernahmen dankenswerterweise Sylvia & Alfred Eilmer.

Es war für alle teilnehmenden Familien ein Erlebnis direkt am Ursprungsort auf den Spuren P. Kentenichs zu „wandeln“.

Wir besuchten Originalschauplätze, an denen sich P. Kentenich aufhielt, erlebten einen Zeitzeugen und lauschten den überaus interessanten Vorträgen über das Leben und Wirken P. Kentenichs, der trotz aller Schwierigkeiten immer vollkommenes Vertrauen in Gott hatte und nie seine Sendung aus den Augen verlor.

Die Herzlichkeit und Fröhlichkeit, die von P. Kentenich ausging, ist auch jetzt  noch in Schönstatt für uns spürbar gewesen: In den Häusern der verschiedenen Gemeinschaften, bei den Schwestern und Patres, bei allen Besuchern des Gründungsortes, die uns begegneten.

 

Ein Detail noch zum Schluss:

Während der Tagung entstand der Wunsch nach einem Pilgerkreuz für unsere Diözese.

Im nahe gelegenen Wald suchten Alfred Eilmer und Andreas Hönig mit einigen Kindern nach einem passenden Holzstück.

Gleich vor Ort wurde ein Kreuz daraus gemacht, ein MTA-Bild angebracht und die Jahreszahl 2007 eingeritzt. Bei der Abschlussmesse im Urheiligtum wurde das Pilgerkreuz von Pfarrer Dr. Bernhard Mucha gesegnet und wird uns in Zukunft bei den Bündnisfeiern am Marienstein und bei den jährlichen Fußwallfahrten nach Maria Langegg begleiten.