Krugfest & Bündnisfeier

25. Mai 2008

Am 25. Mai 2008 fand unser Krugfest & Bündnisfeier beim Marienstein in Obritzberg statt.

25 Jahre gibt es nun den Krug, eine österreichische „Erfindung“ der mittlerweile auf der ganzen Welt in den Schönstattheiligtümern zu finden ist.

Das Wetter meinte es gut mit uns. Nach einem kurzen Gebet und Liedern vor der Hauskapelle der Fam. Kräftner in Noppendorf wanderten wir gemeinsam zum Marienstein nach Obritzberg. Dabei gab es wieder gute Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen.

Bei der Bündnisfeier betonte Herr Pfarrer Mucha, dass nichts zu gering sein kann, um es in den Krug zu schenken. Man meint immer, dass es ein möglichst großes Opfer oder eine Anstrengung sein muss. Man kann aber auch Kleinigkeiten wie z.B. die „versalzene Suppe“ in den Krug schenken, aber natürlich auch unsere Freuden und schönen Erlebnisse.

 

Drei Familien erzählten von ihren Erfahrungen mit dem Krug:

  • Bei der Hochzeit zu Kanaa mussten die Diener Vertrauen haben und etwas tun (Wasser zu holen war damals schwere Arbeit) Auch wir müssen etwas tun und dürfen darauf vertrauen, dass etwas Großes daraus wird.
  • Wenn wir etwas schenken wird mehr daraus. (Fam. legt symbolisch ein Weizenkorn in den Krug – aus einem Korn wird eine große Ähre)
  • Eine Fam. hält ihre Kruggaben in ihrer „Chef-Mappe“ fest, damit die Bitten und Gaben länger präsent bleiben.Durch unser Mittun können wir mitarbeiten am Heilsplan Gottes.
  • Unsere Bitten werden erhört, manchmal auch über Umwege.

 

Im Anschluss gab es noch ein gemütliches Beisammensein im Pfarrhof bei Picknick, Lagerfeuer und Spiel und Spaß für Groß und Klein mit Schwungtuch und Jonglierspielen.

Insgesamt nahmen 28  Erwachsene und 20 Kinder daran teil.