Jubiläumstreffen – 5 Jahre Ehevorbereitung im Stift Göttweig

12. September 2010

Seit fünf Jahren finden die österreichweiten Ehevorbereitungskurse der Schönstattbewegung nun auch im Stift  Göttweig statt. 47 Paare haben den Kurs bereits besucht. Am 12. September 2010 wurden alle bisherigen Teilnehmer eingeladen, um das 5-jährige Jubiläum gebührend zu feiern.
Zu Beginn nahmen die Familien an der Hl. Messe in der Stiftskirche teil.
Nach dem freudigen Wiedersehen der Paare und der Begrüßung durch die Leiter der Ehevorbereitung Doris & Andreas Hönig, gab es das Mittagessen im Panoramasaal des Stiftsrestaurants.
Danach waren alle gestärkt für die Impulse der angebotenen Workshops: „Kinder brauchen Grenzen, aber wie?“, „Unser Weg zu einer starken Familie!“ und „Wir gehören zusammen“.

In Paar- und Gruppengesprächen konnten alle ihre Erfahrungen und Beobachtungen einbringen sowie sich über das Gehörte austauschen. Nach einigen Informationen über weitere Angebote der Schönstatt Familienbewegung gab es zum Ausklang noch Kaffee und Kuchen.

Auch Abt Columban konnte sich Zeit nehmen, war einige Stunden mit in der Runde und freute sich ebenfalls über die gute Atmosphäre der Veranstaltung. Das Streben nach geglücktem Familienleben und Wachstum in den Familien war deutlich spürbar.
Bis in den späten Nachmittag hinein gab es gute Gespräche, Austausch über die zurückliegenden Hochzeiten und viel Zeit zum Kennen lernen der Paare aus den anderen Kursen.
Herzlichen Dank an Doris & Andreas Hönig für die Organisation dieses gelungenen Tages.