Absolvententreffen – Ehevorbereitung

9. März 2013

Am 9.3.2013 nachmittags trafen sich Absolventen der bisherigen Schönstatt-Ehevorbereitungskurse  im Sommerrefektorium des Stiftes Göttweig.
P. Felix Strässle, Familienseelsorger der Schönstattbewegung, zeigte im Impuls „In der Lebendigkeit nicht untergehen, sondern wachsen“ Möglichkeiten auf, wie Wachstum in Beziehung und Familie gelingen kann. Er erläuterte dabei auch Angebote der Schönstattbewegung (z.B. Ehegespräch, Familienrunde, Familientagung) die als Kraftquelle dienen können. Pausenräume für die Paarbeziehung und gezieltes „Zurückschneiden des Weinstockes“ können zu einem gesunden Wachstum führen.  
Bei der anschließenden Jause wurden Kontakte geknüpft und Erfahrungen ausgetauscht.
Der Nachmittag war getragen von einer spürbaren Aufbruchsstimmung und einer Sehnsucht nach gelungenem Familienleben.

Geplant ist, dass diese „Beziehungs-Tankstelle“ für Paare und Familien auch zukünftig einmal jährlich angeboten wird.

Rückmeldungen von einzelnen Paaren:

Super, wir freuen uns schon auf nächstes Jahr …

Wenn´s das nicht gäbe, müsste man´s erfinden …

Es ist schön mit gleichgesinnten Familien beisammen zu sein – eine tragende Gemeinschaft!

Wir haben Bekannte getroffen, von denen wir nicht wussten, dass auch sie die Schönstatt – Ehevorbereitung gemacht haben.

Unglaublich, wie gut es unseren Kindern bei der Kinderbetreuung gefallen hat …