Absolvententreffen-Ehevorbereitung

15. März 2014

Beim diesjährigen Absolvententreffen der Schönstatt-Ehevorbereitung „TRaut-EUch“ haben 18 Familien und deren Kinder im Sommerrefektorium des Stiftes Göttweig einen gemeinsamen Nachmittag erlebt. Im Impulsvortrag „Die Kunst als Paar zu leben“ zeigten Helga & Helmut Schröer Möglichkeiten für ein gelungenes Ehe- & Beziehungsleben auf.

Als Kraftquellen wurden u.a. der Teamgeist, gemeinsame Aktivität/Zeit, das Ehe-Ideal, das Ehe-Gespräch sowie die Herzensgemeinschaft hervorgehoben. Das „umeinander-Werben“ bis zur goldenen Hochzeit und die Annahme des Partners als Geschenk und Herausforderung zugleich, sind tragende Säulen einer gelungenen Beziehung – so die Referenten.
Mit einer meditativen Geschichte über das „Ehe-Tandem“ wurde das Schöne, aber auch Herausfordernde am Unterwegssein als Ehepaar bildlich dargestellt.
Für die Kinder war bei der Kinderbetreuung abwechslungsreiches Programm geboten.
Beim gemeinsamen Ausklang mit Kuchen und Jause wurde die gute Stimmung noch nachgekostet. Dies konnte auch der Abt des Stiftes Göttweig Columban Luser miterleben.
Die Sehnsucht nach geglücktem Familien- und Beziehungsleben war richtig spürbar.

Danke für diesen schönen Nachmittag!