Fußwallfahrt nach Maria Grainbrunn

12. Okt. 2014

Um 6:00 Uhr früh trafen wir uns in Brand am Loschberg. Nach einer kurzen Morgenandacht in der Kirche ging es zu Fuß nach Maria Grainbrunn, wo wir um 8:30 Uhr in der schönen Wallfahrtskirche die Hl. Messe feierten. Danach fuhren wir zurück nach Brand, wo es Kaffee und selbstgemachte Muffins und Striezel von Fam. Prock und Heider gab.

Um 10.00 Uhr folgte ein anregendes Impulsreferat von Gabriele & Andreas Zeitlinger zum Thema „Top Secret – Das Geheimnis einer glücklichen Ehe“. Wie beim Spiel „4-Gewinnt“, wo man vier Spielsteine in eine Reihe bringen muss, um zu gewinnen, braucht es für eine gute Beziehung, bei der beide Partner gewinnen, aus Sicht der Referenten vier „G’s“.
1. Groß sehen (Wertschätzung des Partners)
2. Gespräch (miteinander reden und zuhören, um in die Welt des anderen einzutauchen)
3. Gebet, Glaube, Gott
4. Gemeinsam statt einsam (gerechte Aufgabenverteilung, gemeinsame Aktivitäten)

Das Top Secret ist das gemeinsame Gebet.
Wir müssen nicht alles alleine schaffen, sondern können Gott und die Gottesmutter immer wieder in unseren Alltag holen und so Glaube und Leben miteinander verbinden.
Wenn wir versuchen diese vier „G’s“ in unser Leben einzubauen, werden wir in der Liebe immer mehr wachsen und unsere Ehe stärken und vertiefen.

Im anschließenden Paargespräch konnte man sich mit dem Ehepartner austauschen und das Gehörte nachkosten.
Nach dem Plenum, gab es im Gasthaus Hagmann in Brand ein köstliches Mittagessen.

Herzlichen Dank an die Organisatoren Doris & Walter Heider.

Gabi & Martin Kräftner