Absolvententreffen Ehevorbereitung

15. März 2015

28 Familien und deren Kinder erlebten im Sommerrefektorium des Stiftes Göttweig einen Nachmittag, an dem Beziehung, Familie und Gemeinschaft im Vordergrund standen.
Christine & Andreas Mörk, Familientrainer aus Wien, brachten in ihrem Impulsvortag „Ehe, Kinder, Beruf und Alltag – den Zauber des Anfangs bewahren!“ eine Reihe persönlicher Erfahrungen und Beispiele. Wie es gelingen kann, dass „nächste Level“ zu erreichen, oder der Beziehung den eigenen, originellen Stempel aufzudrücken, wurde erläutert. Auch meinten die beiden, dass die „rosarote Beziehungsbrille“ von Zeit zu Zeit geputzt werden sollte, damit man wieder klar (durch)sehen kann. Wie man gemeinsam mit seinen Kleinkindern den „Ziegenbock“ vertreiben kann, war nur eines von vielen Beispielen des Impulses. Anschließend an den Vortrag wurden in Kleingruppen Erfahrungen ausgetauscht. Dabei lernten sich die Paare untereinander näher kennen. Fast den ganzen Nachmittag und Abend konnte auch Abt Columban Luser dabei sein und die positive Stimmung miterleben. Den fast 30 Kindern gefiel es beim abwechslungsreichen Programm der Kinderbetreuung so gut, dass einige nicht mehr wegwollten. Auch weitere Angebote der Schönstattbewegung – Familientagungen, Familienrunden, Hausgepräche,  etc. – wurden vorgestellt.
Beim gemeinsamen Ausklang mit Kuchen und Jause wurde die gute Stimmung noch nachgekostet. Die Sehnsucht nach geglücktem Familien- und Beziehungsleben war richtig spürbar – Danke für diesen schönen Nachmittag!

Doris & Andreas Hönig

Fotos: © Martin Kräftner