Absolvententreffen Ehevorbereitung

6. März 2016

Das diesjährige Treffen der Ehevorbereitungs-Absolventen war wieder getragen von einer Sehnsucht nach geglücktem Familienleben. Mehr als 20 Familien und deren Kinder verbrachten den Sonntagnachmittag im Sommerrefektorium des Stiftes Göttweig.

In den Impulsen
 “Wir zwei – Gottes Liebesplan“ von Susi & Max Mitter und
 “Glückliche Kinder- glückliche Eltern” von Gabi & Martin Kräftner

brachten die Referenten viele persönliche Beispiele und Anregungen für die Paarbeziehung und die Kindererziehung. Im Paargespräch bzw. durch den Austausch in der Gruppe konnte das Gehörte nachgekostet und verinnerlicht werden.
Susi und Max Mitter lenkten den Blick auf die Kraft des Ehesakramentes und regten die Zuhörer an, ihren Beziehungstank immer wieder aufzufüllen.
Wie wir unseren Kindern Wurzel und Flügel verleihen, damit sie starke Persönlichkeiten werden, wurde im Impuls von Gabi und Martin Kräftner erläutert.

„Was brauchen junge Familien?“ – Dieser Frage spürten die Paare nach. Die entstandenen Anregungen werden in der nächsten Zeit ausgearbeitet und nach Möglichkeit umgesetzt.
Auch Abt Columban Luser freute sich über die große Kinderschar und das rege Treiben beim Treffen.
Nach dem Motto „Geht´s den Kinder gut, geht´s auch den Eltern gut“ – kümmerten sich sechs jugendliche Mädchen um die Betreuung der Kinder und hatten auch selbst sichtlich Spaß dabei. Angebote der Schönstattbewegung wie z. B. Familienurlaub+, Familienrunden, Hausgespräche, etc. wurden von Ingrid und Alois Neuhauser vorgestellt.
Mit einer kleinen Jause konnte der Nachmittag gemütlich ausklingen.
Danke für die gemeinsame Zeit!
Doris & Andreas Hönig
Fotos: © Martin Kräftner