Familienurlaub + Annaberg

27. Dezember 2015 - 1. Jänner 2016

Unter dem Motto „Neues Feuer für unsere Ehe“ durften wir zum Jahresende 2015 das erste Mal eine Schönstatt-Familienwoche begleiten.12 Familien aus Niederösterreich, Wien und Oberösterreich mit insgesamt 25 Kindern (von 1 bis 15 Jahren) verbrachten 6 Tage am Annaberg in NÖ.
Während die Referenten, Sr. M. Gertraud Evanzin und Gabi & Martin Kräftner den Ehepaaren wertvolle Impulse und Anregungen für das Ehe- und Familienleben gaben, wurden die Kinder von Kathi, Lisa und Lukas hervorragend betreut und hatten gemeinsam riesigen Spaß.
Besonders gesegnet waren wir durch P. Benjamin Schweighofer OSB, der uns mit seiner Anwesenheit bereicherte, mit uns täglich die Hl. Messe feierte, aber auch sein fußballerisches Talent bewies, als er die Jugendlichen im Spiel herausforderte.
Obwohl es leider keinen Schnee gab, konnten die Nachmittage von den Familien hervorragend genutzt werden, um in der Natur zu wandern, oder auch im nahegelegenen Wallfahrtsort Mariazell aufzutanken.
Ein besonderes Highlight war sicher der Silvesterabend. Gemeinsam wurde bei Einbruch der Dämmerung ein Lagerfeuer entzündet. Die Kinder konnten anschließend darin geröstete Maroni genießen. Im Anschluss gab es einen „bunten Abend”, wo jeder sein Talent unter Beweis stellen konnte. So erlebten wir viele lustige Beiträge, von einer Zirkusaufführung der Kinder, selbstgedichteten Gesangseinlagen, bis hin zu Gesellschaftsspielen und Sketches, umrahmt vom ZIB Moderator mit seinen Korrespondenten.
Natürlich fehlte auch das Feuerwerk nicht, das den Himmel über Annaberg kurzfristig erhellte. Bei Tanzmusik feierten wir dann bis zum Jahreswechsel, den wir mit einem Countdown, Sekt und Donauwalzer begrüßten.
Bereichert mit viel neuem Feuer starteten wir gemeinsam ins neue Jahr, bevor am Neujahrstag schließlich wieder alle in ihre Heimat zurückkehrten.
Wir blicken auf eine besonders gesegnete Woche zurück, die uns noch sicher lange in Erinnerung bleiben wird.
Elisabeth & Martin Rennhofer

Fotos: © Gerald Karner