Vortrag “Mit Dir bin ich glücklich”

13. Okt. 2017

“Mit dir bin ich glücklich!” – Erfolgsfaktoren für eine gelungene Beziehung.

Zu diesem spannenden Thema referierten Patricia und Günther Mayrhofer. In ihrem Impulsvortrag gingen die Referenten darauf ein, dass das gegenseitige Interesse am Partner im Vordergrund stehen sollte. Der Blick wurde auf „unser“ Kennenlernen – den Zauber des Anfangs – gerichtet und als wichtige Kraftquelle gesehen. Bewusst gemeinsam Zeit verbringen (z.B.: Kino, Essen gehen, Familienrunde, Familienurlaub+, div. Freizeitaktivitäten, …) ist als Erfolgsfaktor für eine gelungene Beziehung hervorgehoben worden, weil Gemeinsames verbindet. Als wesentliche Basis für eine gelungene Beziehung wurde vom Ehepaar Mayrhofer auch das Paargespräch anhand der 4 „Ws“ (wann, wo, wie, was) erklärt.

Wie nehmen wir Anteil am Leben des/der Partner/in? Wie wichtig es ist, dass man als Paar trotz vieler Aufgaben auf seine Beziehung achtet. Wo sind unsere/meine Kraftquellen? Wie können wir im Glauben wachsen? Sage ich, was mich glücklich macht? – waren beispielsweise Fragen die im Zuge des Vortrages beleuchtet wurden.

Im Anschluss an den Impulsvortrag hatten die 15 anwesenden Paare die Möglichkeit, sich im Paargespräch über die eigenen Erfahrungen auszutauschen. Besonders schön war , dass auch nach dem offiziellen Ende angeregte Gespräche stattgefunden haben.

Fotos:  © Doris & Andreas Hönig