Friedensgebet im Dunkelsteinerwald

1. Jänner 2018

Am Abend des Neujahrstages wanderten wir zur „Toten Frau“
(Kapelle im Dunkelsteinerwald) um gemeinsam mit den Pfarrangehörigen der Pfarre Unterbergern
das Friedensgebet zu beten.
Abt Columban Luser vom Stift Göttweig leitete dieses und spielte wieder seine Okarina.

Besonders stimmungsvoll war das gemeinsame Singen und Beten unterm Sternenhimmel, noch dazu kurz vor Vollmond. Die Gedanken und Texte der Besinnung zeigten auf, dass in vielen Regionen der Welt Unruhen und Kriege herrschen.

Nach einer Stärkung mit Weihnachtskeksen und wärmenden Getränken marschierten wir durch den
mondhellen Winterwald wieder zurück Richtung Oberwölbling.

Wir sind dankbar für den Frieden in unserer Heimat!

Doris & Andreas Hönig

Die Geschehnisse von damals hat Pfarrer Alois Schuh 1955 in Gedichtform verfasst.