„Neujahrsempfang“ mit Sr. Gertrud-Maria Erhard

14. Jänner 2018

Mit prickelndem Rennhofer – Sekt (der dankenswerter Weise von Elisabeth & Martin gespendet wurde),
sowie Kaffee und köstlichen Mehlspeisen wurden wir gleich beim Ankommen verwöhnt.

Zum Auftakt der Veranstaltung gab es einen musikalischen Genuss durch das Bläserquartett mit
Doris & Walter Heider, Andreas Zeitlinger und Andreas Hönig.

Mit langanhaltendem, herzlichem Applaus wurde Sr. Gertrud-Maria im berühmten Wallfahrtsort Maria Taferl im Pfarrsaal von insgesamt 16 teilnehmenden Ehepaaren willkommen geheißen. 

Mit dem Märchen „Die Sterntaler“ der Gebrüder Grimm ermutigte uns Sr. Gertrud-Maria in ihrem Impuls Dinge, die uns belasten oder schwerfallen, loszulassen, herzuschenken, unser Herz zu öffnen und unseren Blick zu schärfen für die Sterne und Goldtaler, die wir geschenkt bekommen.

Sie regte uns an das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen,
zurückzublicken und auch einen Ausblick auf 2018 zu werfen.
Was war schön, erfüllte mich/uns? Was waren die Goldkörner, die ich/wir bekommen haben?
Was gibt mir/uns Kraft?
Was war schwer? Ist in der Seele hängen geblieben?

Was erwartet mich/uns? Worauf freue ich mich?
Wovor habe ich Angst?
Was möchte(n) ich/wir planen, wagen?
Was erwartet Gott von mir/uns?

Wir dürfen uns mit allen Sorgen, Freuden und Ängsten von der Gottesmutter an der Hand nehmen lassen, denn sie hat ein offenes, verstehendes Ohr, bei ihr dürfen wir Zuflucht suchen.
Am Ende ihres Vortrages beschenkte uns Sr. Gertrud-Maria mit „Goldstücken“.

Beim anschließendem Paargespräch konnten wir uns über die Anregungen gemeinsam austauschen
und dabei den wunderschönen Ausblick über die Donau bis zum Ötscher genießen.
Einige Paare nützen auch die Gelegenheit um die Basilika zu besuchen und in der Kerzenkapelle ein Licht für ihre Anliegen zu entzünden.

Zu unserer Freude und Überraschung fanden wir bei den Votivtafeln im Treppenhaus des linken Turms
der Basilika auch ein Schönstatt- Muttergottesbild.

Im Plenum erhielten wir Einblicke in das Leben der anderen Paare.
Mit selbstgebackenem „Neuhauser-Brot“ und köstlichen Aufstrichen
ließen wir den wunderschönen Nachmittag ausklingen.

Gabi Kräftner
Fotos: © Martin Kräftner