Familienwanderung in der Wachau

7. April 2019

Bei strahlend schönem Wetter verbrachten wir einen Tag in der Wachau. Mit einem gemeinsamen Mittagessen bei einem Heurigen in Unterloiben begannen wir den gemeinsamen Tag. Danach ging es mit dem Linienbus von Unterloiben nach Rothenhof, zum Ausgangspunkt unserer Wanderung am Welterbesteig.

Unsere große Gruppe mit 47 Personen füllte den Autobus bis zum letzten Platz. Besonders freute uns, dass auch P. Felix Strässle mit von der Partie war. Durch malerische Weingärten, vorbei an blühenden Obstbäumen und beeindruckenden Steinmauern, marschierten wir entlang des Skulpturenwanderweges zurück nach Unterloiben. Dabei eroberten und entdeckten auch die Kinder die vielseitigen „Spielplätze“ in freier Natur.

Mit den Kurzimpulsen während der insgesamt fast 2-stündigen Wanderung

  • Wir haben einen Auftrag
  • In der Lebensmitte orientieren
  • Wir bleiben treu

bekamen wir auch „Nahrung“ für unser Familien- und Beziehungsleben. Anregungen zum Austausch im Paar wurden den teilnehmenden Familien in Form von Fragenkärtchen mitgegeben – so kann dieser schöne Nachmittag auch noch später zuhause nachklingen.

Wer es sich noch einteilen konnte, lies diesen Nachmittag beim Heurigen ausklingen.

Vielfach wurde der Wunsch nach Wiederholung geäußert – so freuen wir uns auf weitere Wanderungen und gemeinsame Stunden für „Körper, Geist und Seele“ in nächster Zeit – vielleicht an einem anderen Ort in der wunderschönen Wachau.

Doris & Andreas Hönig 
Fotos: © Martin Kräftner