WWW – Wildes Wochenende Wildalpen

Fr 31.7. bis So 2.8. 2020

Spirit & action 2.0 stand für sieben Familien ein ganzes Wochenende am Programm.

Treffpunkt war am Freitag ab 16 Uhr am Campingplatz der Naturfreunde in Wildalpen in der Steiermark.  Pater Felix begleitete unser Wochenende.

….“ Der Mensch braucht beides – Nahrung für den Leib und Nahrung für die Seele“… sagte P. Felix bei seiner Predigt in der Messe in Wildalpen zum Thema Brotvermehrung. Dieser Satz fällt mir ein, wenn ich das Wochenende Revue passieren lasse.  Es gab viel Nahrung für den Leib und für die Seele. Wir konnten die Natur hautnah erleben.

Die Erde beim Barfußgehen, beim Ins-Wasser-gehen,..

Ums Lagefeuer sitzend, faszinierte uns das Feuer mit seiner Kraft. Die gemütliche Atmosphäre regte an zu Austausch und Gespräch.

Das Wasser der Salza gab uns Abkühlung und Abenteuer beim Rafting. Besonders die Kinder und Jugendlichen waren davon begeistert.

Auch die herrliche Luft in Wildalpen konnten wir genießen. Unsere Organisatoren, vor allem Fam. Kratochwill und auch Fam. Hönig, hatten offensichtlich auch herrliches Wetter bestellt. Tagsüber Sonnenschein und Wärme. Nachts Sternenhimmel, Mondschein und Abkühlung, die es in den Zelten ganz schön kühl werden ließ.

In der Natur spürten wir ganz besonders Gottes Gegenwart. Am Freitag haben wir beim Abendlob nach einer kurzen Wanderung zur Waldkapelle Lob und Dank vor Gott gebracht. Auch die Kinder waren trotz einbrechender Dämmerung voll dabei und tanzten zum Lied „Bravo, Bravissimo“.

Am Samstag gab uns P. Felix einen Impuls zum Thema Familie. Aufs Neue wurde uns bewusst, wie wichtig Familie ist und wie gut Abläufe in der Gesellschaft funktionieren, wo es familiäre Strukturen gibt.

Ein ganz besonderes Erlebnis war die Sonntagsmesse in der Kirche in Wildalpen mit P. Felix. Seine überzeugende Haltung, der Bär Peter, der vor allem die Kinder ansprach und die Tatsache, dass hier mehrere Familien mit Kindern aktiv Messe feierten, erstaunten die Messbesucher in Wildalpen, die uns an ihrer Freude darüber teilhaben ließen. Es erfüllte uns mit Stolz, Teil dieser Gemeinschaft zu sein.

Nach der Messe halfen alle zusammen, die Zelte abzubauen. Groß und Klein war gefordert. Lebensmittel, die übrig waren, wurden aufgeteilt. Über das ganze Wochenende wurde nicht nur unsere Seele, sondern auch unser Leib mit herrlicher Nahrung versorgt. Familie Kratochwill, besonders Kathi, hat beim Einkauf geachtet, dass die Nahrungsmittel bio und regional waren. Aufstriche, Gemüse und Kuchen wurden von den Familien mitgebracht. Ein kühles Bier konnte man sich aus den Kisten, die in der Salza gekühlt wurden, nehmen. Ein kulinarisches Highlight war sicher das Grillen am Samstagabend mit der riesigen rustikalen Pfanne direkt über dem Lagerfeuer. Würstel, Koteletts, Grillkäse, Gemüse, Soßen,   … kurz es fehlte uns an nichts.

Am Sonntag nach der Messe und nach dem Abbau der Zelte fuhren wir gemeinsam nach Hinterwildalpen in das Gasthaus mit dem für Schönstätter bezeichnenden Namen „Zum Krug“, wo wir das Wochenende mit einem gemeinsamen Essen ausklingen ließen.

Unser aller Dank gilt besonders Familie Kratochwill, die viel investiert hat, dass wir so eine schöne Zeit verbringen konnten und an Leib und Seele gestärkt wieder heimfuhren.

Vergelts Gott und vielleicht gibt’s ja bald ein Spirit&action 3.0 😊

Verfasser: Martina Habersatter
Fotos: © Doris & Andreas Hönig