Familienwanderung – Kleinzeller Hinteralm

11. Sept. 2021

Bei herrlichem Bergwetter fand am Samstag, den 11. September, eine Wanderung von Schönstattfamilien im wunderschönen Kleinzell statt.
Gestartet wurde gegen 10:00 Uhr auf dem Ebenwald-Parkplatz. Die Route führte über Wald und Wiesen zur Kleinzeller Hinteralm, auf der von Pater Altmann eine heilige Messe abgehalten wurde. Thema der Predigt war „Die Strahlkraft der christlichen Ehe“.
Dabei ließ er die Teilnehmer an Erinnerungen an sein Theologie-Studium teilhaben und beschrieb die Ehe als Liebes-, Lebens- und Leibesgemeinschaft.
Diese heilige Messe war die letzte von Pater Altmann in Kleinzell bevor er sich mit Wehmut an seinen neuen Wirkungsort in Furth bei Göttweig verabschieden musste.

Nach dem herzhaften Mittagessen auf der „Privatwiese“ der Hinteralm-Hütte begeisterte Familie Elisabeth und Martin Grötzl mit einem Vortrag zum Thema „Strahlungszentrum Ehe“.
Mit viel Humor und weitergegebener Lebenserfahrung wurden die wichtigsten Bausteine einer erfolgreichen Ehe in Erinnerung gerufen:

– Gott spricht durch meinen Partner zu mir
– Unsere Wurzeln im Erdreich Gottes: Tief- oder Flachwurzler
– Gott strahlt aus und durch uns
– Die Ehe muss ein Ungeheuer bekämpfen – die Gewohnheit
– Verschiedenheit als Ergänzung sehen

Bei der anschließenden Diskussionsrunde wurden offene Fragen und auch Themen im Bezug auf gesundheitliche Herausforderungen in der Ehe diskutiert.
Großer Dank gilt Familie Gasteiner, die diesen wunderschönen Tag organisiert hat.

Familie Wegscheider
Fotos: © Martin Kräftner