“zaum:kumma” und Einsetzung der neuen Leitung

6. – 7. Nov. 2011

Schönstatt Leitungswechsel in der Diözese St. Pölten!
Dankbarkeit und Freude

„Spüren Sie den lieben Gott?“
Diese Frage begleitete das gemeinsame Treffen der Familien beim „zaum:kumma“ im Lilienhof in St. Pölten.

Besonders stark spürten die 14 anwesenden Paare den lieben Gott, als sie den Impulsen von Pater Felix und Schwester Gertrud-Maria folgten. Den lieben Gott in den Alltag hereinlassen, annehmen, was nicht zu ändern ist. Wie hat Jesus Gott gespürt? Den lieben Gott spüren im Nachkosten. Nachkosten als religiöser Weg. Viele hilfreiche Anregungen blieben bei den Zuhörern hängen.

Dankbarkeit und Freude waren stark zu spüren, dafür dass es heuer wieder möglich war, sich hier am Lilienhof zu treffen und sich gegenseitig wahrzunehmen und auszutauschen, nachdem das „zaum:kumma 2020“ leider wegen der Pandemie abgesagt werden musste.
Dankbarkeit war auch die Überschrift, als das Ehepaar Doris und Andreas Hönig den Rückblick über ihre letzten drei Jahre als Leiter der Diözese hielten und Dankbarkeit war auch die Empfindung aller Anwesenden, dass sie mit viel Hingabe und ganzem Herzen die Diözese geführt haben. Auch den Ratsfamilien Daniela und Johannes Priplata sowie Patricia und Günther Mayrhofer wurde große Dankbarkeit für ihren Einsatz entgegengebracht.
Was macht uns Freude, wofür brennt unser Herz? War Thema bei der Abendandacht am Samstag und bei der Gruppenarbeit am Sonntag.

Die Einsetzung der neuen Leitung für die Diözese St. Pölten wurde von Familie Martha und Martin Rigler, P. Felix und Sr. Gertrud-Maria vollzogen.

Freude kam auf bei der Übergabe der Leitung an die Familie Gabriele und Andreas Zeitlinger, welche für die nächsten drei Jahre in der Diözese die Verantwortung übernehmen. Unterstützung bekommt das Ehepaar von den Ratsfamilien Gabi und Martin Kräftner sowie Doris und Walter Heider. Die neuen drei Familien sind bereits erfahrene Ehepaare, welche sich schon in der Vergangenheit für die Schönstattfamilie St. Pölten mehrfach eingesetzt haben.

Wir bedanken uns bei der bisherigen Leitung und wünschen der neuen Leitung viel Freude für ihre Tätigkeit, alles Gute und Gottes reichen Segen für ihr Wirken.

Gabriele  Zeitlinger
Fotos: © Martin Kräftner