1. österr. Eheweg – Entstehung

Apri - Juni 2015

Anlass zu diesem Projekt ist das 40jährige Jubiläum der Aufstellung des Mariensteins in Obritzberg. Dieser wurde unter anderem zum Gedenken an das 30jährige Kriegsende, welches sich heuer zum 70. Mal jährt, aufgestellt.
Wie wichtig ist jungen Menschen Familie für ihr eigenes Leben? Nach einer Studie des BM für Familie und Jugend steht eine eigene Familie weit oben in der Werteskala von jungen Menschen – noch vor Berufsausbildung und Arbeit. Familie ist Grundlage und Nährboden für positive Lebensentwicklung. Gelingende Partnerschaft ist dafür die Voraussetzung.

Dies ist auch ein großes Anliegen vieler Familien aus der ganzen Diözese St. Pölten. Auf Initiative der Schönstatt-Familienbewegung in Zusammenarbeit mit der Diözese St. Pölten und der Pfarre Obritzberg haben sie sich nun zusammen getan und ein tolles Projekt entwickelt – den 1. österreichischen Eheweg. „Es ist uns ein Anliegen Paarbeziehungen zu fördern und zu stärken.“

Der Eheweg ist ein Rundwanderweg mit einer Länge von knapp 3 km. Ausgangspunkt ist der Kirchenplatz in Obritzberg. Sieben künstlerisch gestaltete Stationen aus Holz, Metall oder Stein begleiten den Weg. Die Textinhalte der Stationen bieten Paaren neben einem Spaziergang Anregung zum Gespräch über ihre Beziehung. Paare sollen dadurch gestärkt und zur Weiterentwicklung ihres Miteinanders motiviert werden. „Die Freuden des partnerschaftlichen Lebens und der positive Umgang mit Herausforderungen sollen durch diesen Eheweg spürbar werden.“

 Eine Begleitbroschüre macht diesen ausgefeilten Weg zu einer nachhaltigen persönlichen Bereicherung.

Die Idee des Eheweges stammt aus Ungarn, wo vor einigen Jahren ein Eheweg entstanden ist. Nun haben sich auch einige Familien aus der ganzen Diözese St. Pölten zusammen getan, um einen Eheweg – unseren Eheweg – zu erarbeiten. In verschiedenen Arbeitsgruppen wurden an den Vorbereitungen gearbeitet wie z.B. Inhalt, Aussehen und Umsetzung, Finanzierung, Öffentlichkeitsarbeit, Festvorbereitung,…

Nun steht der Weg vor der Fertigstellung. Die Familien sind stolz drauf und freuen sich nun auf die Eröffnung am 28. Juni 2015. Sehen sie doch selbst!

 Ingrid und Alois Neuhauser

Fotos: © Martin Kräftner