Drahteselwallfahrt

1.-3. Mai 2015

Unsere Familienrunde aus Nöchling und Waldhausen, startete am Freitag, den 1. Mai um 9:15 Uhr bei der Nöchlinger Pfarrkirche unsere jährliche Wallfahrt. Anstatt des Esels, wie in den vergangenen Jahren wählten wir heuer den Drahtesel, sprich unser Fahrrad als Fortbewegungsmittel. Begleitet vom Reisesegen des Nöchlinger Pfarrers Dechant Mag. Johann Grülnberger konnte uns auch die schlechte Wetterprognose nicht aufhalten. Mit den vielen Maibaumfesten hatten wir nicht gerechnet, jedoch ließen wir uns nicht lange bitten und nutzten die Gelegenheit zur Stärkung in Persenbeug, Kleinpöchlarn, Grimsing und Spitz. Die letzten zwei Stunden der Fahrt waren vom Regen begleitet, und wir erreichten schließlich die Jugendherberge in Krems. In der Nacht regnete es sich aus und der zweite Tag war dann trocken. Die Wallfahrt führte von Krems über Zwentendorf und Tulln nach Kritzendorf. Der letzte Tag führte uns über Klosterneuburg die Höhenstraße entlang zum Schönstattzentrum am Kahlenberg. Trotz neuerlichem Regenwetter kamen wir den Berg hinauf ganz schön ins Schwitzen. Am Kahlenberg feierte Pater Felix mit uns zum abschließenden Höhepunkt der Fahrradwallfahrt die heilige Messe im Kapellchen.