Absolventen- und Familientreffen

17. März 2019

Auch heuer war das Familientreffen der Schönstatt-Bewegung im Stift Göttweig ein „Urlaubstag für die ganze Familie“. Insgesamt 24 Familien und deren Kinder erlebten gemeinsame Stunden am „Göttweiger Berg“. Abt Columban Luser freute sich über die insgesamt 85 Personen, die das Göttweiger Stift wieder einmal als einen Ort der Begegnung erleben durften.

Die Sehnsucht nach erfülltem und geglücktem Familienleben war spürbar. Frühlingshaftes Wetter ermöglichte auch Spaziergänge und einen Besuch am Kinderspielplatz. Der gemeinsame Pot-Luck zum Mittagessen (jede Familie bringt Essen für ein gemeinsames Buffet) deckte den Mittagstisch übervoll – Gott sei Dank!

Bei den Impuls-Vorträgen „Strahlungszentrum Ehe“ von Elisabeth & Martin Grötzl und „Die besten Eltern für unsere Kinder – das sind wir!“ von Kerstin & Andreas Bauer wurden Anregungen für Beziehung und Kindererziehung, angereichert mit viel persönlichen Beispielen der Referenten, in lebensnaher Art weitergegeben. Im anschließenden Paargespräch konnten sich die Ehepaare über ihre eigenen Wertvorstellungen und Sehnsüchte austauschen. An dieser Stelle möchten wir uns bei den beiden Referenten-Ehepaaren nochmals herzlich bedanken.

So wie die von Familie Grötzl mitgebrachten kleinen Schwarzföhren, von welchen jede Familie ein Bäumchen mitnehmen konnte, soll auch unsere Beziehung ständig weiterwachsen.

Durch die liebevolle und erfahrene Kinderbetreuung konnten manche Eltern die Erfahrung machen, dass ihr Kind zum ersten Mal „von ihnen weg war“ – Loslassen im Kleinen!

Beim gemütlichen Ausklang war Zeit für Begegnung und Kennenlernen!

Doris & Andreas Hönig 
Fotos: © Franz Schadinger