Besuch bei Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz

27. März 2019

Am 27. März 2019 waren wir mit Sr. Gertud-Maria als Leitungsteam zu Besuch bei unserem Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz. Es war uns ein Anliegen, dass wir uns bei unserem Bischof einerseits vorstellen, andererseits aber auch die vielfältigen Angebote der Schönstatt-Bewegung erläutern – „von Herz zu Herz“. Im Gespräch betonten wir die gute Zusammenarbeit zwischen der Schönstatt-Familienbewegung und der St. Pöltner Diözese – wie auch schon in der Vergangenheit.

Bischof Schwarz würdigte die wertvolle Arbeit der Schönstatt-Familienbewegung und die Wichtigkeit des Gesprächs in der Partnerschaft und der Familie. Ihm ist auch die Schönstatt-Ehevorbereitung bekannt, er hat von Absolventen durchwegs positive Rückmeldungen gehört. Unser Herr Bischof war beeindruckt, dass bereits 157 Paare in der St. Pöltner Diözese die Schönstatt-Ehevorbereitung gemacht haben und äußerte den Wunsch, dass „wir da noch mehrere Paare dazu bewegen sollten“!

Kirche passiert auch in den Wohnungen und Häusern der Familien, davon ist er überzeugt. „Spazieren zu gehen, dabei über die Beziehung und den Glauben zu sprechen, ist eine ausgezeichnete Idee“ sagte Bischof Schwarz, als wir ihm den 1. Österreichischen Eheweg in Obritzberg vorstellten. Bei dieser Gelegenheit freute sich der Bischof über unsere Einladung zu einer Wanderung am Eheweg.

Wichtig war uns auch, die Schönstatt-Familien-Akademie vorzustellen, zumal in den kommenden Jahren wieder ein Kurs in unserer Diözese angeboten wird.

Besonders freut uns Schönstätter, dass auch die FAB (inklusive der aktuellsten Ausgabe von dieser Woche) im Vorzimmer beim Bischof aufliegt.

Das Gespräch war getragen von einer deutlich spürbaren Wertschätzung und Dankbarkeit. Mit dem Lied „Segne du Maria“ und dem bischöflichen Segen in der Hauskapelle des Bischofs beendeten wir unseren „Antrittsbesuch“ – danke dafür!