Tennis and more – Vorteil Team

25. Juli 2020

An einem Samstagmorgen im Juli trafen sich einige Familien am Tennisplatz in Kapelln. Nach dem Eintreffen bei Kaffee und köstlichen, selbstgemachten Mehlspeisen, richtete Sich unsere Aufmerksamkeit auf den Vortrag der Familie Schiffl zum Thema „Vorteil-Team“.

Wie bei einem Tennis-Doppel, kommt es auch in der Partnerschaft darauf an zu einer Einheit zu verschmelzen und die Freude am Spiel hochzuhalten. Martin und Herta erzählen uns, dass sie durch die Freude am Spiel und einem positiven Miteinander bereits das eine, oder andere Tennis-Doppel für sich entscheiden konnten, obwohl die Gegner zunächst stärker erschienen. In unserer Partnerschaft steckt also eine große Kraft, die sich mitunter aus der Originalität des Einzelnen entwickelt. Durch unsere Unterschiede können oft Spannungen entstehen. Gerade was uns zu Beginn unserer Beziehung reizvoll erschien, kann uns im Alltag oft herausfordern. Miteinander reden, den anderen versuchen zu verstehen, ohne ihn dabei ändern zu wollen, sind sicherlich eine der wesentlichsten Grundlagen für eine gelungene Beziehung. Schön wird es eigentlich erst dort, wo der Partner unverständlich wird. Das gilt dann, wenn wir es als eine Einladung etwas Neues, Spannendes am Partner kennen zu lernen verstehen. Nach dem Vortrag machten sich die Paare auf zu einem Spaziergang entlang der Perschling, um das Gehörte im gemeinsamen Paargespräch zu reflektieren.

Während Vortrag, Paargespräch und Plenum waren die Kinder von unseren liebevollen, erfahrenen Kinderbetreuern betreut. Für alle Kinder, die Interesse hatten, war zusätzlich ein Tennislehrer da, der den Kindern das Spiel mit Ball und Racket näherbrachte.

Der offizielle Teil endete mit dem gemeinsamen Mittagessen, welches als Potluck (gemeinsames Buffet mitgebrachter Köstlichkeiten) bestand. Danach war noch Zeit für Erwachsene und Kinder auf dem Platz die Schläger zu schwingen und einige Bälle zu schlagen. In den Pausen und nach dem Spiel war ausreichend Zeit für Geselligkeit und Austausch bei einem Achterl Wein. So verbrachten wir alle einen wunderschönen, erholsamen Tag für die ganze Familie.

Daniela & Johannes Priplata
Fotos: © Fam. Priplata